Rückblick der QSmetalAM 2024 · Ein voller Erfolg · Handouts & Fotos

11.07.2024
Die QSmetalAM 2024 feierte dieses Jahr ihr drittes Jubiläum und war ein voller Erfolg. Mit über 50 begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zahlreichen inspirierenden Vorträgen war die Veranstaltung ein Highlight für alle Beteiligten. Wir danken herzlich den Referenten, die ihre Expertise und innovativen Ideen teilten.
QSmetalAM 2024
QSmetalAM 2024 vom 20. Juni 2024

Die Veranstaltung wurde mit einer Podiumsdiskussion eröffnet, die spannende Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche bot. Dr. Güven Kurtuldu von cross-ING AG eröffnete anschliessend die Vortragsreihe mit einem spannenden Vortrag über die neuesten Entwicklungen AM-spezifischer Materialien. Roy Z’Rotz von Sika Technology AG stellte beeindruckende Fortschritte bei thermoplastischen Verbundstoffen für die industrielle additive Fertigung vor.

Thomas Etter von Lincotek Additive faszinierte das Publikum mit seinen Einblicken in die Fertigung von Nickelbasis-Superlegierungen. Sebastian Wierschke von GF Casting Solutions AG beeindruckte mit seiner Präsentation zur prozessorientierten Legierungsentwicklung. Dr. Christian Leinenbach von EMPA beleuchtete die Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung neuer Werkstoffe für die additive Fertigung. Dr. Cynthia Chang von ANAXAM rundete die Vorträge mit ihrer Expertise in der Charakterisierung von AM-Teilen ab.

QSmetalAM 2024 - Referenten
Unsere Referenten: V.l.n.r. Roy Z’Rotz (Sika Technology AG), Dr. Cynthia Chang (ANAXAM), Dr. Güven Kurtuldu (cross-ING AG), Sebastian Wierschke (GF Casting Solutions AG), Dr. Christian Leinenbach (EMPA), Thomas Etter (Lincotek Additive), Dr. Adriaan B. Spierings (Swissmem)

Das Vorprogramm, eine exklusive Tour durch die Grossforschungsanlagen am PSI, bot faszinierende Einblicke in die Welt der Materialanalytik mittels Neutronen- und Synchrotronstrahlung, welche ANAXAM anbietet.

Unser Moderator, Dr. Adriaan Spierings von SWISSMEM, führte mit seinem umfassenden Fachwissen durch den Nachmittag und sorgte für lebhafte Diskussionen. Der Nachmittag wurde mit einem geselligen Apéro abgerundet, bei dem intensiv diskutiert und wertvolle Kontakte geknüpft wurden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und unseren Partnern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Event, wenn es wieder heisst QSmetalAM!

Fabian Tunzini – cross-ING AG
Christian Grünzweig - ANAXAM